Fremdcontent, Links, Videos und Spaß der 41. Kalenderwoche: Mit einem Video Review zum neuen Weitwinkelglas AT-X 116 Pro DX II von Tokina, einer neuen HDR-Sofware für Mac OS X und Windows, der Firmware Version 1.0.1 für die Pentax K-01, dem kommenden Presseveranstaltung von Nikon am 24. Oktober und der neuen DNG-Spezifikation 1.4.
Das war nach ein bisschen längerer Potpourri-Pause.
Tokina AT-X 116 Pro DX II 11-16mm f/2.8
Mein mir zweitliebstes Objektiv wurde bekanntermaßen einer Frischzellenkur unterworfen und kann seit dem mit ein paar mehr Features aufwarten. DigitalRev TV hat sich der neuen Version angenommen. Grundsätzlich sind die nicht unzufrieden, meinen aber, das Objektiv wirke etwas billig, trotz der soliden Bauweise. Vom Vorgänger kann ich behaupten: das Ding ist gebaut wie ein Panzer und trotz der kompakten Bauform ein ziemlicher Klotz — da wird sich vermutlich nicht viel getan haben. Aber seht selbst:
HDR projects platin
Franzis wirft im kommenden November eine neue Software zur HDRI-Verrechnung und Tonemapping auf den Markt. Die wurde auch schon einmal auf der diesjährigen photokina präsentiert, was mir aber bisher völlig entgangen ist.
HDR projects platin verfügt über 7 unterschiedliche HDR-Algorythmen, reichlich Presets und läuft unter Windows sowie Mac OS X. Preis: 149 Euro.
Ich kaufe immer so ungern die die Katze im Sack. Aber sobald verfügbar, schaue ich mir gerne einmal die Demo-Version an.
Pentax K-01 Firmware Version 1.0.1
Die Version 1.0.1 treibt ein paar Fehler aus der K-01, könnte sich also als nützlich erweisen. Im Einzelnen:
- Verbesserung der Autofokusleistung
- Verbesserung der Schreibstabilität bei speziellen Speicherkarten
- Verbesserung der generellen Leistungsparameter
Was auch immer der letzten Punkt konkret bedeuten mag.
Download für Windows und Mac direkt bei Pentax.
Nikon Presse-Event am 24. Oktober
Könnte aber auch der 23. oder 25. Oktober sein, abhängig von der jeweiligen Zeitzone. Nikon Rumors sagt, da kommt irgendetwas spiegelloses. Ich für meinen Teil warte immer noch auf ein AF-S Nikkor 135mm 1:1.8G; sowas fehlt nämlich bei Nikon definitiv im Sortiment. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich bei irgendwo rund um 1:10000 ein.
Spezifikation Adobe DNG 1.4
Markus fasst sehr anschaulich zusammen, was die neue DNG-Spezifikation so mit sich bringt und welche Vorteile sich dadurch ergeben.
Zum Beispiel „Lossy Compression“ — deutlich kleiner als RAW-Daten, aber laut Adobe mit den gleichen Vorteilen.
Ladies and Gentlemen, ich wünsche einen hoffentlich angenehmen Wochenverlauf!





















Letzte Kommentare