Ministativ in zwei Versionen

Potpourri 10. KW: Neues Ministativ, RawTherapee 4.0.10 u.v.m

Fremdcontent, Links und Spaß der vergangenen 10. Kalenderwoche: Dieses Mal mit rausgelassenen Preisen für das SIGMA 30mm F1,4 DC HSM, einer neuen Version von RawTherapee, neuen Ministativen von Berlebach, der Einreichungsphase für das Panobook 2013,neuer Firmware für Pentax K-5 II und K-5 IIs und was passiert, wenn man Vincent Laforet mit unüblichem Equipment versorgt.

Preis SIGMA 30mm F1,4 DC HSM

Sigma hat dann mal die Katze aus dem Sack gelassen: 599 Euro als unverbindliche Preisempfehlung rufen sie für das 30mm f/1.4 DC HSM ab.

Am großen südamerikanischen Fluss sind die Dinger noch nicht zu finden, dafür purzeln gerade die Preise für die ältere Generation mit dem EX-Finish.

RawTherapee 4.0.10

Der kostenlose RAW-Entwickler für Linux, OS X und Windows liegt in einer frischen Version vor. RawTherapee 4.0.10 bringt eine Rauschreduzierung, HDR 32Bit Unterstützung für Tiff-Daten, eine Reihe neuer DCP-Profile und zahlreiche andere Features mit.

Ministativ von Berlebach

Bei Berlebach ist das schon fast legendäre Ministativ in einer Neuauflage hinten rausgefallen. Einmal in einer Fassung ohne Nivellierung und einmal mit.

Das Belastungsgrenze liegt bei 8 bzw. 10 kg, das Gewicht bei 680 Gramm, bzw. 900 Gramm. Die Minimalhöhe beträgt bei der Standardausführung 5 cm, die Version mit Nivellierung bietet 8 cm Bodennähe.
Preis Standardversion: 119 Euro
Preis Version mit Nivellierung: 178 Euro
Die Wechselfußspitze von Gummi auf Spikes oder umgekehrt: 31,80 Euro.

Panobook 2013 Contest

Noch bis zum 31. März 2013 läuft die Anmeldungsphase für das Panobook 2013. Die ausgewählten Gewinnerbilder kommen dann ins „Büchlein“ (das übrigens echt empfehlenswert ist). In der Jury sitzt u.a. Thomas Bredenfeld — bei dem weiß mann ja, das er’s kann ;)

Firmware v1.03 für Pentax K-5 II und K-5 IIs

Für die beiden Versionen der K-5 II gibt es frische Firmware auf Tisch Server. So wird die Belichtungsgenauigkeit mit Standard-Batterien (AA-Zellen) verbessert werden (ulkiger Bug, aber gut zu wissen) und wieder mal wird die „allgemeine Betriebsstabilität“ verbessert.

Download K-5 II und K-5 IIs Firmware v1.03 bei Pentax

Vincent Laforet, Cheap Camera (Lens) Challenge

Was passiert, wenn man Vincent Laforet eine Canon A2e (alias EOS 5 in Europa) mit Lensbaby Composer daran und zwei Rollfilme in die Hand drückt?

Er plaudert aus dem Nähkästchen in Sachen Tilt-Shift-Bildkomposition, Außerdem scheint er ein echt sympathischer Typ mit einer Engelsgeduld zu sein.

Ladies and Gentlemen, ich wünsche eine angenehme Woche!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>